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Listungsmarketing: Erfolgreich mit Out-of-Home Media

Für etablierte Lebensmittelhersteller und Food Start-ups ist der Eintritt in den Handel – die sogenannte Listung – ein entscheidender Meilenstein. Das Listungsmarketing umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Produkt in den Regalen des Handels zu platzieren, die Sichtbarkeit zu fördern und den Abverkauf zu steigern. Ebenso wichtig ist der Ausbau einer frischen Listungsposition, um diese zu einer dauerhaften Regalpräsenz auszubauen. Erfolgreiches Listungsmarketing kann den Unterschied zwischen einem Ladenhüter und einem Bestseller ausmachen. Wir erklären, wie der Prozess funktioniert, welche Mechaniken zum Einsatz kommen und wie MediaShifters mit Out-of-Home (OOH)-Werbung gezielt am POS (Point of Sale) die Chancen für eine erfolgreiche Listung erhöhen kann. Großflächenkampagnen direkt am Parkplatz des Lebensmitteleinzelhandels dienen als „Last-Call-to-Action“ und sprechen potenzielle Käufer direkt vor Ort an.

Wie funktioniert Listungsmarketing?

Listungsmarketing ist ein strategischer Ansatz, um Produkte bei Einzelhändlern oder Supermärkten zu platzieren. Besonders für Start-ups im Lebensmittelbereich kann dies herausfordernd sein, da sie gegen etablierte Marken und strenge Einkaufsrichtlinien antreten müssen. Um erfolgreich zu sein, gilt es, Händler und Kunden von der Marktfähigkeit und Attraktivität des Produkts zu überzeugen. Dies kann auf mehreren Wegen geschehen:

  1. Produktinnovationen und USP (Unique Selling Proposition): Produkte mit einem klaren Alleinstellungsmerkmal und echtem Mehrwert haben eine höhere Chance, vom Handel gelistet zu werden.
  2. Verkaufsargumente und Marktforschung: Händler verlangen in der Regel Daten, die das Potenzial eines Produkts untermauern – sei es durch Marktstudien, Testläufe oder Verbraucherumfragen.
  3. Marketingmaßnahmen zur Verkaufsförderung: Begleitende Werbekampagnen, insbesondere in Kombination mit OOH am POS, können Händlern signalisieren, dass das Produkt gezielt unterstützt wird, um den Abverkauf zu fördern. Zudem kann es zu einer Nachfragesteigerung auf Kundenseite kommen, was den Handel dazu veranlasst, das Produkt testweise in das Sortiment aufzunehmen.
  4. Verhandlungskompetenz: Wer sich im Listungsprozess durchsetzen möchte, muss in den Verhandlungen mit den Händlern überzeugende Argumente und Strategien vorweisen. Ein starkes Verkaufsargument kann hier den Unterschied machen: „Unser Produkt zeigte in einer Testphase deutlich höhere Abverkäufe, und viele Geschäfte haben es ins feste Sortiment aufgenommen. Wiederkaufraten bestätigen die starke Nachfrage.“

OOH-Werbung als Erfolgsfaktor im Listungsmarketing

Out-of-Home-Werbung (OOH) kann erwiesenermaßen eine zentrale Rolle spielen, um die Bekanntheit eines Produkts zu steigern und dessen Markteintritt zu unterstützen. Mittels Markenbekanntheitsanalysen lässt sich nachvollziehen, wie sich die  Markenbekanntheit entwickelt oder wie sich die Verkaufszahlen verändern. Besonders in Phasen der Forcierung des Listungsmarketings bietet OOH zahlreiche Vorteile. Durch gezielte Außenwerbung im direkten Umfeld der absatzrelevanten Kanäle des Handels können Unternehmen ihre Sichtbarkeit und somit aktiv auch die Nachfrage erhöhen, was sich zunächst in den Verhandlungen mit dem Handel uns später in Abverkauf und Rotation positiv auswirken wird.

So unterstützt MediaShifters Ihr Listungsmarketing mit OOH

Mediashifters bietet z.B. mit seinem Performance OOH-Produkt eine innovative Lösung, um die das  Listungsmarketing zu stärken. Dabei wird OOH-Werbung gezielt eingesetzt, um den Eintritt in den Handel zu erleichtern und den Abverkauf anzukurbeln. Performance OOH bedeutet, dass der Erfolg der OOH-Kampagnen direkt messbar gemacht wird – ein Vorteil, der insbesondere für Start-ups wichtig ist, die  eher stark salesgetrieben auf Impact-KPI-Werte schauen.

Vorteile von Performance OOH im Rahmen von Listungsmarketing:

  • Gezielte Sichtbarkeit: Durch strategisch platzierte OOH-Werbung in relevanten geografischen Gebieten und direkt am POS erreichen Unternehmen potenzielle Kunden und können die Markenbekanntheit vor einem Markteintritt gezielt steigern.
  • Mediakosten mit Erfolgskomponente : Die MediaShifters sitzen mit Ihnen im Boot, wenn es um Erfolgsbemessung der Kampagne geht.  Verschiedene Tracking-Mechanismen wie Markenbekanntheitsanalysen oder der Zugriff auf Kassendaten sorgen dafür, dass der Impact Ihrer Kampagne messbar wird.
  • Stärkere Verhandlungsposition: Ein hohes Maß an Sichtbarkeit und eine steigende Markenbekanntheit unterstützen Ihre Verhandlungen mit den Händlern. Wenn ein Produkt bereits Aufmerksamkeit durch OOH-Werbung erzielt, sind die Chancen höher, dass Händler bereit sind, es in ihr Sortiment aufzunehmen .
  • Erhöhte Produktrotation: Nach dem Markteintritt kann OOH-Werbung weiterhin genutzt werden, um die Produktrotation, also den schnellen Abverkauf, zu steigern. Eine hohe Rotationsrate zeigt den Händlern, dass das Produkt bei den Verbrauchern gut ankommt und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Handel.

Also nochmals auf den Punkt gebracht:

So unterstützt MediaShifters Ihr Listungsmarketing mit Performance OOH oder anderen OOH-Lösungen
Die Kombination der Listungsforcierung und z.B. Performance OOH bietet starke Synergien. Während das Listungsmarketing den Eintritt in den Handel sichert, sorgt die gezielte OOH-Werbung dafür, dass das Produkt sichtbar wird und Kaufentscheidungen vor Ort im Sinne Ihres Produktes getroffen werden. Besonders im Lebensmittelbereich, wo viele Kaufentscheidungen unmittelbar am POS getroffen werden, wirkt die Präsenz von Plakaten in der Nähe von Einkaufsmärkten als Erinnerung an ggf. bereits über andere Kanäle gelernte Werbebotschaft und schafft einen direkten Kaufanreiz.

Für die Optimierung Ihrer Listungsstrategie und maßgeschneiderte OOH-Lösungen kontaktieren Sie uns noch heute. Gemeinsam bringen wir Ihr Produkt in die Regale!

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